Chanukka-Workshop in Wien

Ende Oktober 2022 kamen Leena Hakala und Anne Laine für einen Chanukka-Workshop nach Wien. Diese zwei fleißigen Freiwilligen stellten sechzig ansprechende Geschenktüten für die jüdische Gemeinde von Rădăuți in Ostrumänien zusammen. Wir kauften auch Lebensmittel für die Ukraine.

Leena und Anne berichten im Folgenden von ihren Workshop-Erfahrungen:

„Als wir im Sommer zum ersten Mal die Chanukka-Geschenkpakete für die jüdische Gemeinde von Rădăuți, unserem neuen Kontakt, planten, schien es eine ferne Idee zu sein. Aber nun waren wir in Wien (28. 10. – 03. 11. 2022).

Wir kamen am 28. Oktober in Wien an und Anne Ylitalo erwartete uns bereits. Nach dem Kaffee gingen wir einkaufen. Die Einkäufe wurden ins Lager gebracht und am Abend wollten wir die Geschenktüten vervollständigen. Am Samstagmorgen ging der Einkauf im Großhandelsmarkt weiter.

Von Hannu hatten wir erfahren, dass die ukrainischen Soldaten warme Kleidung, Mützen, Socken, Flanellhemden, Kämme und eine kleine Ration Zucker benötigten.

Unsere Freunde in der westfinnischen Stadt Kankaanpää hatten bereits eine große Anzahl bunter Wollsocken und Hausschuhe geschickt – fast 300 Stück.

Am Samstagnachmittag begannen wir nach dem Einkaufsbummel mit der Herstellung von etwa 60 Geschenktüten für die jüdische Gemeinde von Rădăuți. Die Geschenktüten aus Stoff waren bereits im Voraus gekauft worden. Der Inhalt der Geschenktüten bestand aus Kaffee, Tee, Spaghetti, Oliven, Fischkonserven, Servietten, Kerzen, Schokolade, Keksen, Wollpantoffeln und Seife.

Dann beschlossen wir, zwei getrennte Geschenkboxen für die Ukraine zusammenzustellen, eine für Familien und eine für Kinder. Die Familienbox enthielt gute und nötige Lebensmittel. Die Kinderboxen enthielten Süßigkeiten und andere Knabbereien. Anne hatte bei ihren Einkäufen auch die Geschenke für die Verbindungsleute berücksichtigt. Es gab so viele Socken, dass wir beschlossen, auch diese in die Ukraine zu schicken.

Die Soldaten erhielten warme Flanellhemden, Wollpantoffeln, Baumwollsocken und Snacks wie Nüsse, Rosinen, Würfelzucker, Kaffee und Kakao sowie die gewünschten Taschenkämme.

Am Sonntag erhielt Anne eine Nachricht von einer Nachbarin und einem Freund, die Kleidung spenden wollten. Nachdem wir diese Spenden erhalten hatten, gingen wir zum Lager und bastelten aus dieser Kleidung viele warme Pakete.

Das Auto wurde mit Hilfsgütern voll beladen. Mit dem Verstauen der Chanukka-Geschenktüten warteten wir allerdings noch zu, denn die bestellten Geschenkkarten für die Tüten konnten erst am Montag gedruckt werden. Schließlich war es so weit und wir konnten jedes Geschenkpaket mit einer herzlichen Botschaft versehen:

„Das Team von HILFE und HOFFNUNG wünscht Ihnen ein frohes Chanukkafest! Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. – Psalm 23“

Das Auto war komplett mit Hilfsgütern beladen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die auf die eine oder andere Weise mitgeholfen haben. Der himmlische Vater möge eure Liebe belohnen!”

Leena Hakala und Anne Laine