Ukraine-Hilfe via Oradea

Anfang September gelang es mir, eine Geschäftsreise mit einem Hilfstransport nach Oradea zu verbinden. Dank des HILFE und HOFFNUNG-Teams und einer Gruppe von Freunden erhielten wir eine beträchtliche Menge an Kleidung und Schuhen. Lebensmittel wie Mehl, Makkaroni, Zucker, Kaffee, Tee, Öl und Schokolade wurden in einem Wiener Großhandelsgeschäft eingekauft. Natürlich kamen auch Hygieneprodukte wie Zahnpasta, Zahnbürsten, Seife, Shampoo, Waschpulver, Windeln und Binden dazu. Diese Hilfsgüter brachte ich nach Oradea, wo sie im Lager von People to People (p2p) deponiert wurden. Der p2p-Leiter Nicu Gal transportierte sie später weiter in die ukrainischen Flüchtlingszentren.

Danach ging meine Reise von Oradea nach Cluj Napoca weiter, wo ich nach meinen geschäftlichen Terminen die befreundete jüdische Familie Lendva besuchte.

Ende Oktober schließlich erhielten wir von Nicu Gal einen beeindruckenden Fotobericht über die Verteilung unserer Hilfsgüter in der Ukraine.

Hannu Ylitalo