Finnland-Reise, Mai 2017

Reiseprogramm:

Sonntag, 14.05.2017 um 18.00 Uhr – Pfingstkirche in Turku

Montag, 15.05.2017 um 18.00 Uhr – Evangelisch-Lutherische Kirche in Vaasa

Dienstag, 16.05.2017 um 18.30 Uhr – Pfingstkirche in Hämeenlinna

Mittwoch, 17.05.2017 um 18.00 Uhr – Wohltätigkeitskonzert im Geburtshaus von Jean Sibelius in Hämeenlinna mit Bariton Robert Näse und Pianist Andrei Roth

 

Die  Reise war ein großer Erfolg. Bei den drei Veranstaltungen in den christlichen Kirchen waren 100-150 Personen anwesend: Pfingstgemeinde Turku, Evangelische Kirche Vaasa und Pfingstgemeinde Hämeenlinna. Hannu sprach über die Nächstenliebe aus biblischer Perspektive und Anne präsentierte Bilder der HILFE und HOFFNUNG Aktivitäten.

Andrei Roth erfreute das Publikum mit jüdischer Musik sowie mit musikalischen Beiträgen aus Wien.

 

Im Geburtshaus von Jean Sibelius, dem wohl berühmtesten Komponisten Finnlands, gab der Pianist Andrei Roth zusammen mit dem finnischen Bariton Robert Näse in Hämeenlinna ein Wohltätigkeitskonzert für HILFE und HOFFNUNG.

Wir wurden überall herzlich empfangen und konnten neue Vereinsfreunde gewinnen. In den christlichen Kirchen wurden für HILFE und HOFFNUNG Spenden gesammelt. Zusammen mit dem Kartenverkauf im Sibeliushaus kam eine beträchtliche Summe zusammen.  Für die Abdeckung der Reisekosten wurde eine zusätzliche, gezielte Spende übermittelt.

Die Freunde in Finnland möchten an alle österreichischen Freunde und Unterstützer von HILFE und HOFFNUNG herzliche Grüße ausrichten.

Unsere engagierten Mitarbeiter in Finnland waren bei den verschiedenen Events hilfreich anwesend: Leena & Riitta & Anne, Eila, Marjatta & Sinikka, Hanna & Pekka, Marika & Tommi.

Die Besucher der Veranstaltungen konnten durch die Vorträge und Präsentationen einen guten Einblick in unsere Aktivitäten gewinnen und bekamen von uns die Bestätigung, dass ihre Spenden unvermindert bei den richtigen Menschen ankommen! Viele kamen nach den musikalischen Darbietungen und Präsentationen auf uns zu und suchten das persönliche Gespräch. Erfreut über das große Interesse gaben wir gern Auskunft über Details unserer Vereinsaktivitäten – angefangen bei der Spendenabholung in Österreich über oftmals abenteuerliche Reiseberichte bis hin zu den dankbaren Reaktionen der Empfänger der Hilfsgüter in Osteuropa.

Auch handgefertigte Wollsocken wurden uns gespendet. Eine Dame meinte, dass sie noch mehr Leute in ihrer Ortschaft ermutigen möchte, für HILFE und HOFFNUNG Socken zu stricken. Was für eine berührende Fürsorge! Herzlichen Dank!

 

(Ende Mai 2017)