Wien-Besuch des Präsidenten jüdischer Gemeinden in Rumänien, Vorschau Finnlandreise, etc.

Anfang März 2017 hatten Anne und Hannu Ylitalo das Vergnügen, den Präsidenten der jüdischen Gemeinden in Rumänien Dr. Vainer und seine Gattin, die auf Wien-Besuch waren, in einem Hotel zu treffen. Dr. Vainer hat eine offene und warmherzige Persönlichkeit. Im vergangenen Jahr überreichte ihm der rumänische Staatspräsident Klaus Johannis eine Ehrenmedaille für seine Bemühungen, das jüdische Erbe Rumäniens zu bewahren. Dr. Vainer wird auch wegen seiner hohen moralischen Werte sehr geachtet. Er engagiert sich stark im Kampf gegen Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Holocaustleugnung. Dr. Vainer hat den interreligiösen Dialog in Rumänien gefördert und die Beziehungen zwischen Rumänien und Israel verstärkt sowie das Image Rumäniens in der Welt verbessert.

Anfang April 2017 waren die Schwestern Sinikka und Marjatta aus Finnland in Wien. Es war bereits ihr vierter Einsatz für unseren Verein. Da sie bereits viel Erfahrung beim Sortieren und Verpacken haben, gelang es ihnen, das mit Unmengen von Sachspenden prall gefüllte Lager innerhalb von vier Tagen zu sortieren und die Spenden – nach Größe geordnet – in durchsichtige Sackerl zu verpacken. Danach wurde unser Vereinsbus Vivaro mit Kleidern, Schuhen, zwei Rollatoren sowie mit Spielzeug beladen. Marjatta, Sinikka und Anne fuhren schließlich nach Ungarn und übergaben die Spenden an eine Roma-Gemeinde, in der die finnische Familie Karl und Tarja Honkanen mit Roma-Familien arbeitet.

Mitte Mai 2017 werden Anne und Hannu Ylitalo eine fünftägige Informationsreise nach Finnland unternehmen und in verschiedenen finnischen Gemeinden über die Aktivitäten unseres Vereins berichten. Hannu wird über die Nächstenliebe aus biblischer Perspektive sprechen und Anne wird eine aktuelle Bildpräsentation machen. Der Pianist Andrei Roth wird sie begleiten und das Publikum mit jüdischen Musikstücken sowie mit Musik aus Wien erfreuen. Andrei Roth wird auch mit dem finnischen Bariton Robert Näse im Geburtshaus des wohl berühmtesten Komponisten Finnlands Jean Sibelius in Hämeenlinna ein Wohltätigkeitskonzert geben.

Reiseprogramm:

Sonntag 14.05.2017 um 18.00 Uhr – Pfingstkirche in Turku

Montag 15.05.2017 um 18.00 Uhr – Evangelisch-Lutherische Kirche in Vaasa

Dienstag 16.05.2017 um 18.30 Uhr – Pfingstkirche in Hämeenlinna

Mittwoch 17.05.2017 um 18.00 Uhr – Wohltätigkeitskonzert im Geburtshaus von Jean Sibelius in Hämeenlinna mit Bariton Robert Näse und Pianist Andrei Roth

 

FlyerBenefizkonzertSibeliusHaus2017

 

(Anfang Mai 2017)