Anne und Anita in Oradea – Hilfe für People to People

Anne Ylitalo und Anita Pylvänäinen-Kröger brachten die nächste Busladung Hilfsgüter nach Oradea zur Organisation People to People. Wir erfuhren von Nicu Gal, wie sehr das Wirkungsfeld seiner Organisation p2p durch den Einsatz für aus der Ukraine geflüchtete Menschen erweitert wurde und wie dringend Hilfsgüter nun laufend benötigt werden.

Anne und Anita stellten einen Hilfstransport aus Lebensmitteln, Kleidung, Lagerregalen, Rollatoren und anderen nützlichen Materialien zusammen. Wir waren überrascht und tief beeindruckt, wie umfangreich die von Nicu Gal geleiteten Aktivitäten in der Flüchtlingsarbeit inzwischen geworden sind. Als der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine einsetzte, war die Hilfsbereitschaft sehr groß, es wurde allerdings schnell klar, dass die Aktivitäten so effektiv wie möglich koordiniert werden mussten. So wurde in einem Einkaufszentrum ein Aufnahmezentrum für Flüchtlinge eingerichtet.

Wir besuchten dieses Zentrum und konnten vor Ort sehen, wie gut alle Organisationen – People to People, die Einwanderungsbehörde der Stadt Oradea, das Arbeitsamt, die Polizei, das Rote Kreuz usw. – professionell zusammenarbeiten. Das Zentrum kann Flüchtlinge auch vorübergehend aufnehmen, bevor sie Zugang zu einer dauerhafteren Unterkunft bekommen. Nicu Gal hat u.a. zwei Gebäude südlich von Oradea von einer schwedischen Missionsorganisation zur Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt bekommen. Eines der beiden Gebäude beherbergt Mütter mit ihren behinderten Kindern.

Anne Ylitalo