Benefizkonzerte in Finnland

Am Sonntagabend war es schon dunkel, als das Benefizkonzert des Vereins HILFE und HOFFNUNG in der Felsenkirche in Helsinki anfing.
Das Konzert begann mit de
m vertrauten Lied von Oskar Merikanto “Oi muistatko vielä sen virren”, das Liviu Burz auf Finnisch gelernt hatte. Das Konzertprogramm bestand hauptsächlich aus klassischer Musik.

Der letzte Höhepunkt des Abends war Andrei Zweig, der zufällig in Finnland war und mit seiner Gitarre und seinem Gesang einen israelischen Hauch ins Konzert brachte.

Die Stimmung wurde von Zeit zu Zeit durch den Regen verstärkt, der auf das Glasdach der Felsenkirche prasselte.
Der Abend war
ein großer Erfolg. Sowohl das Publikum als auch die Künstler waren mit dem Konzert zufrieden.

Wir setzten unsere Konzert-Tour mit Andrei Roth fort und besuchten die Pfingstgemeinden in Kankaanpää und Pori. In Parkano waren wir in der dortigen Freikirche zu Gast. Die Atmosphäre war warm und die Opern- und Operettenstücke, die Andrei spielte, wurden sehr gut aufgenommen. Insbesondere die jüdischen Liedern inspirierten das Publikum zum Mitsingen.
Die Stimmung in der Felsenkirche kann hier nachempfunden werden:

https://drive.google.com/file/d/1jDFDldFp_4oxAJNwKTutu9FUAQRNSUtF/view?usp=sharing

 (August 2018)