Besuche in Arad und Lugoj

Am Samstag, den 11. Juli wurden diverse Hygienieartikel, Windeln und Bettwäsche an das jüdische Altersheim in Arad geliefert. Neben den gespendeten Materialien und Windeln wurden zusätzlich 35 Pakete Senioren-Slips gekauft. In Rumänien gibt es nur zwei jüdische Altersheime: eines in Bukarest und eines in Arad. Frau Anca Ahalani, asistent social, erzählte, dass im Heim in Arad derzeit 18 Personen wohnen.

Gleichzeitig wurde der schöne Speisesaal des Heimes besichtigt, der ein idealer Platz für ein Konzert mit anschließendem Buffet für 80-100 Personen wäre. Ein Pianino steht zur Verfügung. In diesem Heim möchte HILFE und HOFFNUNG den Bewohnern und auch ihren Gästen Lächeln und gute Laune bringen!

Man kann mit verschiedenen „kleinen“ Dingen wie einem Konzert, einem Fotovortrag über Wien, etc. viel Freude in das Heim bringen. Wir freuen uns immer, wenn sich Voluntäre bei uns melden, die etwas Praktisches tun möchten. Sie könnten z. B. kleine Reparaturarbeiten erledigen oder beim Putzen und bei der Gartenarbeit helfen.

Am Donnerstag wurden im Heim einige Fotovorträge präsentiert. Daneben gab es israelische Musik und eine Jause, die sehr gut angekommen ist. Siehe dazu:

http://www.dasm.jewishfed.ro/public_html/revista/martie-aprilie2011.pdf#page=3&zoom=190,83,767

Nach dem Besuch in Arad fuhren wir weiter nach Lugoj zu Josef und Maria Singer. Eine Woche nach unserem Besuch feierten die beiden ihre Geburtstage. Nächstes Jahr wird Josef 80 Jahre alt. Maria erholte sich gut von ihrer Krankheit, ihre Haare wuchsen nach der Chemotherapie wieder schön nach. Bei unserer Ankunft war sie gerade bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Kochen! Das ganze Wochenende über durften wir ihre köstlichen Gerichte und Mehlspeisen genießen.

Ihr Traum ist es, noch einmal nach Wien zu kommen: Josef und Maria möchten das Belvedere, die Hofburg und die Albertina besichtigen. Auf der Mariahilfer Strasse möchten sie einkaufen gehen. Wiener Schnitzel ist ebenfalls ein MUSS! In Budapest wollen sie Lászlo, einen Freund von Josef, besuchen. Geplant ist die Reise vom 31. August bis 9. September 2015. Da der direkte Zug aus Lugoj nur bis Budapest fährt, werden wir uns um ihre Weiterreise nach Wien kümmern.

Anne & Hannu

(Juli 2015)