Freizeitzentrum in Borsec

Seit Jahren besuchen wir regelmäßig das jüdische Freizeitzentrum Bagolyvár in Brosec in den Ostkarpaten und bringen praktische Dinge wie Geschirr, Fernseher, etc. vorbei und kennen die Verwalter des Hauses, die bei der jüdischen Föderation angestellt sind, daher recht gut. Vor Beginn der diesjährigen Saison wandten sich Agnes und Sorin mit einer konkreten Bitte an uns: Warme Decken und Kissen für die Ausstattung der Gästezimmer, in denen es auch im Sommer recht kühl werden kann, waren nötig.

Nach internen Beratungen beschlossen wir, diesmal nicht selbst die erbetenen Sachspenden nach Rumänien zu transportieren, sondern einen Spendenbetrag zu überweisen, der dann vor Ort zum Kauf der konkret benötigten Dinge verwendet werden konnte. Per Western Union wurde die Überweisung schnell und zuverlässig durchgeführt, sodass Agnes und Sorin unverzüglich Bettdecken und Kissen in Rumänien einkaufen konnten.

Die von HILFE UND HOFFNUNG überwiesene Geldspende ermöglichte auch die Anschaffung der folgenden hilfreichen Gebrauchsgegenstände und Materialien noch vor Beginn der Sommersaison:

– eine Küchenmaschine, Töpfe und Schüsseln für die koschere Küche

– Werkzeug, Spachtelmasse und Farbe für die Reparatur der Innenwände der Gästezimmer

Insgesamt werden vier Sommerlager für überwiegend ältere Gäste in dieser Saison organisiert. Die Stammgäste lieben es nach Borsec zu kommen – nicht nur wegen des angenehmen und gesunden Klimas, sondern auch wegen der herzlichen Betreuung durch Agnes und Sorin.

Wir freuen uns, dass wir zum Gelingen der Sommerlager und zum herzlichen Gemeinschaftsleben im jüdischen Freizeitzentrum Bagolyvár in Borsec beitragen konnten.

(Juli 2019)