Chanukka-Licht für rumänische Kinder

ChristmasBoxChanukka, das Fest des Lichts und der Geschenke, wurde im November 2014 von einer jüdischen Volksschule zum Anlass genommen, unseren Verein zu ersuchen, über unsere wohltätige Arbeit zu berichten. Michael Feyer und Anne Ylitalo präsentierten Zahlen und Fakten, aber vor allem Fotos, die unsere Bemühungen den 130 anwesenden Volksschulkindern nahe brachten. Den Kindern wurde vermittelt, dass auch sie etwas dazu beitragen können, um Kindern in Rumänien zu Chanukka bzw. Weihnachten eine Freude zu bereiten. Eine Sammlung von noch gut erhaltenen warmen Kleidern, Schuhen, Spielzeug sowie Schulartikeln wurde organisiert. HILFE und HOFFNUNG konnte nach dieser Veranstaltung zwei Busladungen voll nützlicher Dinge abholen und nach Rumänien bringen.

Auch die Aktion „Weihnachten in einer Schuhschachtel“ wurde vorgestellt: Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens wie warme Socken und Mützen, Seife, Shampoo, Zahnpasta und Zahnbürsten, Malstifte, Schulartikel sowie Süßigkeiten werden in einen Schuhkarton gepackt. Schließlich wird das Pakerl mit Stickern und Bildern dekoriert und fertig ist das Chanukka- bzw. Weihnachtsgeschenk für ein Kind, das wahrscheinlich noch nie in seinem Leben ein Geschenk bekommen hat.

Die Aktion „Christmas in a Box“ verwendet diese kleinen Geschenke, um Kinder zu ermutigen in die Schule zu gehen. Die Organisation people2people, die jedes Jahr zu Weihnachten diese Aktion in Rumänien durchführt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedem Kind, das in die Schule gehen möchte, den Schulbesuch zu ermöglichen. HILFE und HOFFNUNG unterstützt diese Organisation mit regelmäßigen Sachspenden. Ganz besonders groß ist unsere Freude darüber, dass Kinder einer jüdischen Volksschule in Wien Kinder in Rumänien beschenken und sie dadurch ermutigen, den Weg der Bildung einzuschlagen, um auf diese Weise einen Weg aus dem Ghetto zu finden.

Vielen Dank!

(Januar 2015)