Chanukka in Budapest

Kuva 1 A5Am 21. Dezember wurde im jüdischen Zentrum Balint Ház in Budapest Chanukka gefeiert. HILFE und HOFFNUNG wurde eingeladen, anlässlich dieses jüdischen Festes, an dem nach jüdischer Tradition Familienmitglieder und Freunde mit Geschenken bedacht werden, Lebensmittel- und Geschenkpakete an kinderreiche jüdische Familien zu verteilen. Die finnischen Voluntäre Leena und Riita waren von Finnland nach Wien gekommen, um die Geschenkpakete vorzubereiten. Die handbeschrifteten Papiertaschen wurden mit Fischkonserven, Zucker, Speiseöl, Nudeln, Rosinen, Kakao, Schokolade, Reis, Kerzen und Servietten gefüllt und mit hübschen roten Bändern geschmückt. Auch Aarno und Maritta, das finnische Ehepaar, das schon bei der Gründung von HILFE und HOFFNUNG in den 1990-er Jahren dabei war, und nun in Ungarn ansässig ist, half tatkräftig bei der Vorbereitung. Anne und Hannu koordinierten zusammen mit dem JOINT Budapest diesen H&H-Einsatz mit viel Umsicht und Feingefühl.

Wir bei HILFE und HOFFNUNG freuen uns, dass unsere vereinten Bemühungen dazu beitragen, Kinder und Eltern zum Lächeln zu bringen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern unserer Arbeit und wünschen ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2015!

(Ende Dezember 2014)