Category: Uncategorized

Finnische Generalversammlung

Die Generalversammlung des finnischen HILFE UND HOFFNUNG Vereins fand am 9. August in Hämeenlinna statt. Eigentlich wurden an die dreißig Personen erwartet, es nahmen allerdings mehr als fünfzig Mitglieder und Freunde die Einladung zur Generalversammlung und zum Austausch über die Vereinsaktivitäten an. Anne befand sich gerade in Finnland und konnte ebenfalls dabei sein. Fast alle finnischen Freunde, die voriges Jahr… Read more →

Besuch in Bratislava

Bei der Besichtigung des Denkmals Chatam Sofer in Bratislava erfuhr ich vom dortigen Fremdenführer, dass kleine Geschenke an die Bewohner des jüdischen Altersheims Ohel David (Zelt Davids) willkommen wären. Welche Zeit im Jahr wäre wohl besser zum Schenken geeignet als Hanukkah? Daher beschlossen wir, Mitte Dezember 2019 dem Zelt Davids einen Besuch abzustatten. Süßigkeiten und andere Aufmerksamkeiten wurden gekauft und… Read more →